Übersichtlos – Ziellos – Planlos!

Der Frühherbst ist die klassische Planungszeit. Der Firmenfuhrpark wird diesbezüglich meist stark vernachlässigt. Ein hohes Risiko! Schließlich handelt es sich in der Regel um den dritthöchsten Kostenbereich des Unternehmens. Ohne Ziel und Plan laufen die Kosten gerne aus dem Ruder.
Die Planung ist dazu da, Wege zu finden gesteckte Ziele zu erreichen. Deshalb ist es wichtig zunächst klare Fuhrparkziele zu definieren. Realistische Ziele wiederum können nur definiert werden, wenn sich die Entscheider über die aktuelle Ausgangssituation inklusive möglicher Einflussfaktoren im Klaren sind.

Der Fuhrpark berührt sämtliche Unternehmensbereiche und hat viele externe Schnittstellen, was für eine gewisse Komplexität sorgt. Es gilt, sich auf die wesentlichen und messbaren Fuhrparkthemen zu fokussieren und eine Übersicht zu erlangen. Gerade deshalb ist die Situationsanalyse aktuell eine meiner Haupttätigkeiten. Das Unternehmen erhält dadurch:

  • Übersicht und Struktur
  • Eine Basis für Zielsetzung und Planung
  • Steuerungsmöglichkeiten (Kosten, Mitarbeiter, Partner)

Die Situationsanalyse enthält idealerweise die klassischen Themen der Balanced Scorecard. Nähere Ausführungen und eine Grafik finden Sie im beiliegenden Artikel, welcher September 2012 im „firmenwagen“ erschienen ist:

Download Artikel „Übersichtslos-Ziellos-Planlos!“ (PDF, 1425 KB)

Speak Your Mind

*